Usinger Anzeiger  
       
    09.05.2007 (rm)  
       
    „Guck mal, ich habe Breitwegerich gefunden“
Kinder des Kindergartens Große Lache unternahmen eine lehrreiche Kräuterwanderung
 
       
   
WEHRHEIM (rm). Den Löwenzahn kannten fast alle Kinder des Kindergartens Große Lache, die mit der ,Kräuterfee’ Ursula Buddeus in den Wiesen rund um die Einrichtung unterwegs waren. Auch einige Mütter waren mit von der Partie und konnten einiges über die Kräuter, ihre Herkunft und die Verwendung erfahren. Jedes Kind hatte ein Körbchen dabei und dann ging es los zum Sammeln. Während die Mädchen natürlich in erster Linie nach bunten Blumen schauten, interessierten sich die Jungen eher für dicke Stängel und Gräser. Sebastian aber wusste Bescheid und rief ganz erfreut „Guck mal, ich habe Breitwegerich gefunden“. „Manche Kräuter und Blumen kann man essen, aber man muss gut aufpassen, denn wenn es bitter schmeckt, ist es nicht gut für euch“, erklärte Buddeus den Kindern. Übrigens seien die Tiere da ganz clever, denn sie würden nur die ungespritzten Pflanzen fressen, so die Fachfrau aus Wernborn. Auf einem Blatt des Scharbockskrauts hatte sich eine Schnecke niedergelassen und die erregte natürlich die besondere Aufmerksamkeit der Kinder. Und was für interessante Namen die Blumen haben. So gibt es den rosa blühenden Gundermann oder auch Gundelrebe genannt, der gut bei Husten hilft. Und wenn man noch Giersch und Melisse zum Gundermann dazu nimmt, und als Sträußchen in eine Apfelsaft-Wasser-Mischung hängt, hat man eine leckere Kinderbowle. Zurück in den Räumen des Kindergartens wurden die gesammelten Schätze ausgebreitet und sortiert. „Nun schaut mal, was ähnlich aussieht und legt es zusammen“, gab Ursula Buddeus den Kindern Tipps. Michelle, die in diesem Jahr in die Schule kommt, hatte alles gesammelt, was man essen konnte und sogar vom gelben Besenginster, der ihr Haar schmückte, könne man die kleinen Knospen essen, erklärte Buddeus. Ansonsten hatte sie fein säuberlich Weißdorn, Gänseblümchen, das auch Marienröschen genannt wird, Löwenzahn, den Rotklee, der auch Hummelpflanze genannt wird und Brennnessel auf das weiße Blatt gelegt. Bei den anderen Kindern fand sich noch der Frauenmantel, der gut bei Frauenleiden hilft und der Schachtelhalm, den man zum Putzen verwenden könne.
 
       
   
 
       
 

Ursula Maria Buddeus

© www.wildkraft.de