Frankfurter Neue Presse  
       
    31.03.2010 (fms)  
       
    Traum erfüllt  
       
    Ursula Buddeus betreibt jetzt einen Kräuterladen im Hessenpark  
    Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt: Im Kräuterladen gibt es nicht nur Kräuter.  
       
   

NEU-ANSPACH (fms). «Ein bisschen Esoterik gehört auch dazu», sagte Ursula Buddeus und schmunzelte dabei so, als wüsste sie mehr vom Gang der Dinge als andere.
Geheimwissen? Na zumindest kennt sie das Rezept für Teufelsspucke, von der sie eine Flasche hinter dem Vorhang hervorholte und an der sie jeden riechen ließ, der sich traute. Getrunken wurde zur Eröffnung des Kräuterladens im Hessenpark allerdings Sekt oder «Unsterblichkeitstee».

Ursula Buddeus hat sich einen Traum erfüllt und betreibt den neuen Laden am Marktplatz des Hessenparks, gleich neben dem etablierten Bäckerladen. Die Einrichtung ist schlicht und nostalgisch im Stil der 20er Jahre: raumhohe cremefarbene Regale, Dielenfußboden, alte Pendellampen aus Glas, eine alte Waage mit Gewichten. Die Regale sind gefüllt mit Kräuterdosen, selbst gemachter Marmelade, Bio-Kaffee und Tee, Energiekugeln, ebenfalls bio, Kräuterbonbons, ayurvedischem Ghee und als Krönung die «Mixtur Kräutermarie» – ein aus elf Kräutern, Honig und Wein gemischter Met.

Die «Kräutermarie» ist Buddeus selbst, denn unter diesem von ihrem zweiten Vornamen Maria begleiteten Alias bietet sie auch Veranstaltungen für das Freilichtmuseum an.

Hessenpark-Geschäftsführer Jens Scheller ließ sich den «Unsterblichkeitstee» zur Eröffnung nicht entgehen. «Der Kräuterladen reflektiert auch ein wenig unser Museumskonzept», sagte er, denn das Thema Kräuter sei bereits facettenreich präsent.

Aberglauben

Vor allem reflektiert Buddeus als Pendant zur christlichen Tradition auch den Aberglauben, der ebenso volkstümlich ist. In diesem Sinne geht auch die Tradition des Osterwassers auf einen heidnischen Brauch zurück. Und den pflegt die Kräutermarie am frühen Morgen des Ostersonntag: Noch vor Sonnenaufgang geht es vom Hessenpark aus zu einer zwei Kilometer entfernten Quelle, um Osterwasser zu holen. Das vollzieht sich unter absolutem Schweigen, weshalb Kinder und Hunde nicht dabei sein dürfen. Das Osterwasser soll zu ewiger Schönheit und Jugend führen, also beim Trinken nicht übertreiben. Anmeldungen unter ursula.buddeus@wildkraft.de.

Der Laden ist dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 11 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet.

 
       
   
 
       
 

Ursula Maria Buddeus

© www.wildkraft.de