Usinger Anzeiger  
       
    03.04.2010 (pl)  
       
    Morgens um 6 Uhr Osterwasser holen  
       
    Ursula Maria Buddeus hat im Hessenpark Kräuterladen eröffnet - Spezielles Osterwasser muss schweigend geholt werden  
       
   

NEU-ANSPACH (pl). Neben der Bäckerei am Marktplatz im Hessenpark gibt es einen neuen Laden. Ursula Maria Buddeus, auch bekannt als Kräutermarie des Freilichtmuseums, hat sich mit ihrem Kräuterladen einen Traum erfüllt. Hier finden sich eine große Anzahl getrockneter Biokräuter und andere Bioprodukte zur Gesundheitspflege und für den gesunden Genuss. Als Besonderheit bietet Buddeus in ihrem Laden die "Mixtur der Kräutermarie" an.

Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Kombination aus elf ausgewählten Kräutern mit jungem Honig in rotem oder weißem Wein. Schon die besondere Art der lichtgeschützen Amphore, in der das aromatische Getränk angeboten wird, lässt erahnen, dass es sich beim Kräuter-VinMET, so der Name, um eine spezielle Köstlichkeit handelt.

Besonders ausgefallene Marmeladen wie Löwenzahn, Tannenspitze und Pfefferminzgelee hat die gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) ebenso in ihrem Programm wie unzählige Einzeltees. Hier hebt die Wernbornerin besonders das Jiaogulankraut, auch Tee des ewigen Lebens genannt, oder das Cistrosenkraut zur Stärkung des Immunsystems hervor.

Neben dem Angebot von Pülverchen und Brotaufstrichen unterschiedlichster Art kommen im Kräuterladen auch die jungen Besucher des Hessenparks nicht zu kurz. Spezielle Kinder-Tee-Mischungen sollen die nachwachsende Generation neugierig auf die Natur machen. Mit gekühlten alkoholfreien Biogetränken wird der Spaziergang durch das Museum bei heißem Wetter angenehmer. Eine kleine Bücherecke lädt zum Verweilen im nostalgisch eingerichteten Kräuterladen ein.

Seit 2001 leitet Buddeus Kräuterführungen im Hessenpark mit unterschiedlichen Themen als Kräuterfrau oder seit 2008 als Kräutermarie. Dabei kommt ihr neben der Ausbildung zur PTA auch die fünfjährige Zeit als Heilpraktikerassistentin zugute, in der sie Einblicke in unterschiedliche Gesundheitsbereiche bekommen hat. Die Gesundheit mit möglichst geringen Mitteln zu erhalten ist dabei ihr ständiges Bestreben. Mit dieser Intention gibt Buddeus Kurse in Sachen Kräuter oder hält Vorträge. Und das nicht nur im Freilichtmuseum, sondern im gesamten Bundesgebiet. Infos dazu auf ihrer Website.

Am frühen Ostersonntag bietet Buddeus eine ganz besondere Führung an. Dabei geht es um das Osterwasser. Wie viele andere Bräuche geht auch die Tradition des Osterwassers auf eine vorchristliche heidnische Entstehung zurück. Dem Osterwasser schrieb man zu, dass es Augenleiden, Ausschlag und andere Krankheiten heilen kann. Aber auch zu ewiger Jugend und Schönheit soll das Osterwasser verhelfen. Treffpunkt ist Ostersonntag morgens gegen 6 Uhr am Hessenpark. Von dort aus geht es schweigend zur etwa zwei Kilometer entfernten Quelle, um das Osterwasser zu holen. Schweigend geht es wieder zurück zum Hessenpark. Dort können die Teilnehmer zum Abschluss im Kräuterladen Tee trinken.

Anmeldung und weitere Infos: ursula.buddeus@wildkraft.de - Stichwort: Osterwasser. Das Schweigen sei während der gesamten Tour besonders wichtig. Daher dürfen Kinder und Hunde beim Holen des Osterwassers nicht dabei sein. Der Kräuterladen im Freilichtmuseum ist dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 11 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet.

www.wildkraft.de

 
       
   
 
       
 

Ursula Maria Buddeus

© www.wildkraft.de